Donnerstag, 11. August 2016

21 Karawanenbrücke

An der Brücke über den Fluss, den die neuzeitlichen Menschen beschlossen haben, „Meles“ zu nennen, endete spätestens die eu­ropäische Enklave, die Smyrna auch war. Der Fluss Meles, schon von Homer, dem wahrscheinlichen Sohn der Stadt, erwähnt, wird doch wohl an dem ursprünglichen, dem äolischen  Smyrna vorbeigeströmt sein, das wiederum bei Bayrakli ausgegraben wurde. Jedoch ist das dort plätschernde Gewässer nicht so bedeutend, dass es für würdig befunden wurde, der Meles zu sein. Also an dem sog. Meles begann Asien, das Land der Kamelkarawanen. Dieser Schei­depunkt war schon zu „vorphotographischer“ Zeit das Objekt der Darstellung. Eigentlich existieren nur zwei Typen von Aufnahmen, die sich dadurch unterscheiden, ob der Baum auf der rechten Seite belaubt ist oder nicht. Aber, wie soll man auch solch ein Brücklein aufnehmen. Heute liegt sie 700 m östlich des Bahnhofes von Basmane, verkehrsumtobt und unbeachtet. Tierische Kamele finden sich dort selten ein.

Die letzten beiden Bilder stellen wieder Zwangsadoptionen dar, eine Römerbrücke aus Pergamon wird zur Karawanenbrücke in Smyrna.























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen