Donnerstag, 11. August 2016

02 Geschichte bis 1918

In diesen Bereich wurden alle Abbildungen eingeordnet, die einen zeitlichen Bezug haben. Auch sind hier die meisten der kürzlich zu Postkarten verwandelten Bilder untergebracht.

Es beginnt mit einem zur Schokoladenwerbung miss­brauchten „Kleinasiatischen Girlandensarkophag“, dann ein scheußliches Bild des Heiligen Polycarp mit einem dackelbeinigen Römer, aber danach sind Bilder aufgebo­ten, die ohne banale Absichten gemacht wurden. Vor und während des Aufkommens der Photographie waren Bilder beliebt, die im Stile der Vergangenheit gemacht worden waren, als Stiche. Statt der aufwendig herzustellenden Vorlagen aus Kupfer, nahm man Platten aus Hirnholz, die erheblich größere Auflagen zuließen. Zu Anfang dieser Drucktechnik dienten Zeichnungen den professionellen Holzstechern als Vorlage, später wurden die Bilder der Photographen über das Zwischenmedium des Holzstiches in Großauflagen hergestellt. Alle diese Bilder atmen eine gewisse Süßlichkeit, die sich dann zu Genrebildchen stei­gert.


Die folgenden Karten mit Militärs sind nicht Smyrna al­lein zuzuordnen, sie waren allgemein und hatten daher den Zusatz: Souvenir de …; der Poststempel gab dann den Standort des Versenders an. Es folgen die Bilder, die das farbige Nebeneinander in Smyrna zeigen: buntes griechisches Leben und osmanische Strafjustiz. Die nicht so stark körperlich arbeitenden Griechen – sie trieben lieber Handel – konnten Sport treiben, sie ruderten und turnten. Zugleich hatte das Den­ken in Nationaltäten fast alle ergriffen, das Milletsystem des dynastischen Osmanenstaates geriet ins Wanken. Äu­ßerlich noch der Vielvölkerstaat mit einer muslimisch orientierten Dynastie hatte sich auch als Reaktion auf die erfolgreichen Nationalstaatsgründungen auf dem Balkan und in Griechenland ein türkischer Nationalismus entwi­ckelt, der dumpf den äußeren Schwund an Macht und Staatsgebiet durch die Verfol­gung der inneren Anderen, zuerst der Armenier, auszu­gleichen gedachte. 























































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen