Dienstag, 16. August 2016

19 Cafe Eden

Diesem Gebäude ist ein eigener, nur wenige Bilder umfassende Ordner gewid­met. Es scheint nur vier Bilder dieser Stätte zu geben, die – wie die Aufnahme von Sebah von den Häuser der Belle Vue – den Geist des 19. Jahrhunderts atmet. Deswegen wird auch das Bild 4 gezeigt, das nur in einer winzigen Größe erhaschbar war; rüde wurde es auf das Maß 750x500 gebracht.

Die Verzierungen des Daches sind ein typisches Ornamentspiel des Historismus, sie sehen aus wie mit der Laubsäge angefertigt. Diese Art war aber damals allgemein beliebt, auch in Smyrna. Das Haus „Homer“ in Cordelio ist mit der gleichen Dachtraufe ausgestattet, auch das Gebäude dort, in dem „Le Club“ residierte, ist so verziert, übrigens auch alle Wartehäuschen an den Haltestellen der Pferdebahn am Kai.

Ob die im Cafe Eden dargebotenen Speisen und Getränke der überflüssigen, opulenten und geliebten Ausstattung entsprachen? Wir wollen dies annehmen.











1 Kommentar:

  1. Ich möchte Ihnen gratulieren für diesen wunderschönen Blog. Ich bin selbst ein Smyrna-Liebhaber, bin regelmässiger Mitarbeiter bei Levantine Heritage und möchte mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Falls sie interessiert sind, schreiben Sie mir auf gpoulim[at]gmail.com

    AntwortenLöschen